Hier werden Initiativen und Bürgerinitiativen erfasst, die sich für die Gründung, Einführung und Umsetzung der Idee der nachhaltigen Nutzung des Öffentlichen Raumes, der Verbesserte Zugang von Öffentlichen Verkehrsmitteln einsetzen.
Die hier aufgelisteten Initiativen zeigen, was man stillgelegter Bahninfrastruktur machen und wie man in Zusammenarbeit mit den Verkehrsanbietern die Umweltschutzmaßnahmen verbessern kann für:
- ehemalige Bahnflächen
- ehemalige Bahn- und Bahnhofsgebäude (Empfangsgebäude)
- stillgelegte Eisenbahnstrecken
Gelegentlich kann es zu unterschiedlichen Gewichtungen bei der Zuordnung in den Fachbereichen kommen, da die Initiativziele mehrere Schwerpunkte enthalten können. Daher haben wir eine Schwerpunktzuordnung in den Fachbereichen vorgenommen.
Die Bundesländerzuordnung der Initiativen richtet sich den Angaben auf der Homepage. Daher kann es zu vereinzelten Regionsunterschieden zwischen Initiativobjekt und Sitz der Initiative kommen.
Aufgrund der sehr hohen Anzahl und der Übersichtlichkeit der Bürgerbahnhofinitiativen, werden diese in einer später nachfolgenden gesonderten Datenbank dargestellt. Daher ist die aktuelle Darstellung nur auf einige Projekte begrenzt.
Wir wollen in allen Fachbereichen möglichst vielfältige Nutzungsmöglichkeiten sammeln, damit andere Bürger zur Nachahmung angeregt werden.
Für Hinweise auf etwaige Fehler oder für Hinweise auf fehlende Bürgerinitiativen sind wir dankbar. Vorschläge bitte an: kontakt@buemobil.de
Bahnhofsgebäudenutzung im öffentlichen Raum
Bürger und Kommunen gestalten ihr ehemaliges Bahnhofgebäude und führen diese einer neuen Nutzung zu. Nutzung für Bürger, Vereine, Reisende und wieder als Mobilitätsmittelpunk für die Stadt, statt Verfall, Abbruch, Verwahrlosung und Entmobilisierung und Zweckentfremdung.
Ein Eisenbahngebäude ist ein Kulturgut, ein Industrie- und Verkehrsdenkmal. Prägend für die Städte und Gemeinden. Es begrüßt den Reisenden und den Gast und heißt in herzlich willkommen. Es ist soll wieder das werden, was es mal war und auch so genannt wurde: Ein Empfangsgebäude.
Ein Bahnhofsgebäude soll wieder das werden, für was es ursprünglich gedacht war: Ein Treffpunkt, ein Service-, Mobilitäts- und Kommunikationszentrum für Menschen und Reisende.
Wir wollen mit unserem beispielhaften Verzeichnis den Kommunen, Landkreisen, Vereinen und den Menschen Lust darauf machen selbst den eigenen Bahnhof wieder in die Hand der Bürger zu geben und ihn wieder dem ursprünglichen Nutzen zuführen.
Dies ist möglich als Verein, eingetragene Genossenschaft und/oder mit öffentlichen Einrichtungen und mit Mobilitätspunkt. Es gibt viele Möglichkeiten. Lassen Sie sich inspirieren. Ein Bahnhof voller Leben und nachhaltiger Mobilität von Menschen für Menschen.
Wegen der Fülle der vielen Bürgerinitiativen folgen weitere Beispiele in einer gesonderten Datenbank.
Baden-Württemberg
Stuttgart S21
http://www.ingenieure22.de/
http://esslingen-gegen-s21.de/
http://www.unternehmer-gegen-s21.de/
http://www.kopfbahnhof-21.de/
Bayern
Leutkircher Bürger-Bahnhof eG
Bürgerbahnhof Murnau am Staffelsee
Bürgerbahnhof Uffing
Verrückter Alter Bahnhof Oberschleißheim
Berlin
Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Stadt Grevesmühlen – Bürgerbahnhof Grevesmühlen
Niedersachsen
Bahnhofsinitiative Cuxhaven
Bahnhof e.V. »Initiative für neues Wohnen«
Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden e. V.
KulturBahnhof Uslar e.V.
Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen fördert folgende Projekte
startklar.projekt.kommunikation
Bahnhof Werl
IG Bahnhof e.V.
FrauenKommunikationsZentrum e.V.
Projekt „FrauenKomm Gleis1“
Förder-und Trägerverein freie Jugend- und Kulturzentren Leverkusen e.V.
Kultur im Bahnhof e.V.
Verein Alter Bahnhof e.V., Attendorn
Förderkreis Bahnhof Belvedere e.V.
Bürgerverein Vohwinkel e.V. / Projekt BürgerBahnhof
Bürgerbahnhof Vlotho e.V.
Aktionsbündnis Bahnhof Siegen
BUND-Siegen-Wittgenstein
Förderverein Denkmal Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg) e.V.
Sachsen
Kulturbahnhof Jena
Kulturbahnhof Radeburg
Saarland
Eisenbahnhistorische Nachnutzung von ehemaligen Eisenbahnverkehrsanlagen
Eine vollständige Auflistung ist in Vorbereitung.
Wegen der Fülle der vielen Beispiele folgen weitere Beispiele in einer gesonderten Datenbank.
Förderverein Bahnbetriebswerk Arnstadt/hist. e.V.
Freundes- und Förderkreis des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein e. V.
Bahnpark Augsburg gGmbH
Erlebnisbahnhof Amorbach GmbH
Förderverein Berlin-Anhaltische-Eisenbahn e.V.
Nachnutzung ehemaliger Verkehrsflächen
Sachsen
04229 Leipzig-Plagwitz
Stiftung „Ecken wecken“ – Bürgerbahnhof Plagwitz